Landjugend News

Abenteuer-Camp Bauernhof in den Herbstferien

Gemeinsam anpacken auf dem Hofgut Neumühle

Vom 17. bis 22. Oktober 2021 konnte erneut eine Gruppe junger Abenteurer und Abenteurerinnen im Alter von 9 bis 13 Jahren das Abenteuer-Camp Bauernhof hautnah auf dem Hofgut Neumühle in Münchweiler an der Alsenz erleben. Die Kinder- und Jugendfreizeit wird zweimal im Jahr von den Landjugendverbänden RheinhessenPfalz und Rheinland-Nassau organisiert und durchgeführt. In diesem Herbst stand insbesondere die Mitarbeit in den Rinderställen auf dem Plan. Dabei lernten die Kinder die verschiedenen Stall- und Haltungsformen kennen, packten aber auch selbst tatkräftig an. Es wurden Tore gebaut, Kälber gefüttert und gewogen, Ställe gereinigt und viele weitere Aufgaben erledigt. Natürlich war auch das Melken der Kühe wieder eines der Highlights der Woche. Auch Ausflüge kamen nicht zu kurz. So wurde unter anderem ein Hühnermobil in der Nähe besucht – selbstverständlich inklusive Eiersuche.

Auch im angrenzenden Waldstück konnten die Kinder bleibende Spuren hinterlassen und gemeinsam mit dem zuständigen Förster neue Bäume pflanzen. Gestärkt wurde sich im Anschluss an das Bäumepflanzen mit einem vielfältigen Mittagessen, das die Kinder selbstständig vorbereiteten und auf „wilder Flamme“ kochten. Egal ob Indianerpommes, Rollbraten, Gurkensalat oder Schokobanane; alle packten gemeinsam an und genossen das kleine Festmahl.

Die Abende leiteten dann jeweils in die gemütlichen Programmpunkte ein. Kürbisschnitzen, Film gucken mit frischem Popcorn und der bunte Abend mit selbst erstellten Spielen und einstudierten Sketchen der Kinder rundeten die spannenden Tage hervorragend ab. Ein weiteres Mal verging die abenteuerreiche Woche für so manchen Abenteurer viel zu schnell und alle Beteiligten freuen sich schon jetzt auf das nächste Jahr.

Zurück