Zum Hauptinhalt springen

Hand in Hand für Europa

Unsere Zukunft in der Europäischen Union gemeinsam gestalten

Mitbestimmen über die Zukunft europaweit, dafür gehen wir am 9. Juni 2024 zur Europawahl! Als junge Europäer*innen setzen wir uns für ein demokratisches, gerechtes und offendes Europa ein. Wir tragen Verantwortung für die europäischen Grundrechte udn machen uns für die Würde des Menschen, Freiheit, Gleichheit, Solidarität und Demokratie stark. Maßnahmen und Träger der außerschulischen Jugendarbeit sollten vorranig statt kommerzieller Träger gefördert werden. Die Zugänge zu den Förderverfahren, sowie die Förderverfahren selbst müssen vereinfacht werden. Gemeinsam mit dem BDL fordern wir die EU-Mitgliedsstaaten auf, gemeinsame und verbindliche Mindeststandards festzulegen. Jundlandwirt*innen und Jungwinzer*innen müssen in der EU gestärkt werden. Die EU musst stärker dafür sorgen, dass die Menschen die Arbeit der EU wahrnimmt. Die EU-Abgenordneten sollen ihre Arbeit transparenter nach außen tragen. Europa greifbarer machen für die Menschen.

Wir sind Europa und wir wollen Europa zukunftsfähig, friedlich, solidarisch und demokratisch mitgestalten. Dazu fordern wir die EU-Abgeordneten auf Hand in Hand mit uns Europa zu gestalten. Mehr dazu im Positionpapier des Bundes der Deutschen Landjugend, welches wir unterstützen.