Landesvorstand

 

Der Landesvorstand der Landjugend RheinhessenPfalz ist für alle Angelegenheiten des Landjugendverbandes zuständig.

Die Landesvorsitzenden vertreten den Landjugendverband und überwachen die Arbeit der Landesarbeitskreise. Sie berufen die Sitzungen des Landesvorstandes ein und führen in Ihnen den Vorsitz. Der Vorstand der Landjugend RheinhessenPfalz ist paritätisch besetzt - das heißt, dass jedes Amt zwei mal besetzt ist - einmal männlich und einmal weiblich.

Katharina Rößler

1. Vorsitzende

Hallo liebe Landjugendliche,

ich bin Katharina Rößler und komme aus dem schönen Eckelsheim in der Rheinhessischen Schweiz.

Seit Kindestagen an, bin ich zusammen mit meinen zwei Brüdern im elterlichen Gemischtbetrieb aktiv. Nach dem Abitur habe ich eine Winzerlehre absolviert; hierfür war ich ein Jahr in der Südpfalz und ein Jahr am Kaiserstuhl in Baden. Aktuell studiere ich in Geißenheim Weinbau und Oenologie.

Gerade als ich die erste Zeit von Zuhause weg war, habe ich gemerkt, wie wichtig Landjugend auf Landesebene ist. Denn dank der Landjugend, war der Anfang in einer für mich vollkommen neuen Umgebung gar nicht schwer, da ich in ganz RheinhessenPfalz schon irgendjemanden kannte.

Landjugend bedeutet für mich Zusammenhalt! Aber nicht nur zwischen jungen Landwirten und Winzern, sondern zwischen allen jungen Menschen im ländlichen Raum. Dadurch entsteht eine einmalige Vielfalt mit einem gemeinsamen Ziel: unsere Heimat aktiv mitzugestalten.

Während des Theaterprojekts 2017/2018 habe ich entdeckt, wie kreativ und motiviert Ihr seid und gelernt, dass man auch mit einer kleinen Rolle Großes bewegen kann. Genau deshalb freue ich mich weiterhin auf die Herausforderung Landesvorstand.

Eure Katharina 

Kontakt: katharina.roessler(at)lj-rheinhessenpfalz.de

Michael Lichti

1. Vorsitzender

Hallo ihr Landjugendlichen,

ich bin Michael Lichti und komme aus Lachen-Speyerdorf bei Neustadt an der Weinstraße -  das Zentrum der Deutschen Weinstraße. Aufgewachsen bin ich auf dem elterlichen Hof. Angenfangen haben wir mit Obstanbau und Milchviehhaltung, wobei wir uns mit der Zeit zu einem vielseitigen Betrieb mit Biogasenergie, Pensionspferden, Brennholzproduktion und landwirtschaftlichen Dienstleistungen aller Art weiterentwickelt haben. So habe ich die Leidenschaft für die Landwirtschaft und Landmaschinentechnik nie verloren.

Mit meiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker mit Schwerunkt Nutzfahrzeuge und einer absolvierten Meisterprüfung, bin ich mit dem Schwerpunkt Maschineneinsatz und Maschineninstandhaltung auf dem Hof zusammen mit meinen Geschwistern und Eltern im Einsatz. 

Als aktiver in der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt durfte ich Kameradschaft und Gemeinschaft neu erfahren. Das Landjugendgefühl kenne ich schon aus unserer Ortsgruppe Lachen-Speyerdorf - gemeinsam was bewegen mit Spaß und Freude.

Mit dem gemeinsamen Besuch der Grünen Woche wurde mir klar: wenn man mit Gleichgesinnten unterwegs ist, macht es sehr viel Spaß, sich für eine Sache einzusetzen, die alle bewegt, auch wenn man landesweit verteilt ist. Umso mehr freue ich mich mit euch gemeinsam unsere Zukunft im ländlichen Raum zu gestalten.

Euer Michael

Kontakt:  michael.lichti(at)lj-rheinhessenpfalz.de

Maren Kopp

1. Stellvertrende Vorsitzende

Hallo liebe Landjugendliche,

mein Name ist Maren Kopp, ich bin 22 Jahre alt und wohne in dem schönen Ort Käshofen. Das ist ein kleiner Ort mit ca. 800 Einwohnern in Rheinland-Pfalz, direkt an der Grenze zum Saarland. Dort bin ich aufgewachsen und fühle mich hier sehr zuhause.

Nach meinem Abitur habe ich mit dem Studium Agrarwirtschaft an der TH Bingen begonnen.
In meiner Freizeit reite ich gelegentlich und bin sehr viel draußen. Zusammen mit meiner Familie kümmere ich mich um unser Pferd und ein paar Hühner.

Ich gehöre zur Ortsgruppe Zweibrücken. Dort bin ich etwa seit 2017 aktiv dabei und bin sehr froh darüber. Die Gruppenabende und andere Aktivitäten machen wirklich Spaß und ich habe viele neue Freundschaften geschlossen. Diese Momente zählen für mich ganz klar zum Landjugendgefühl dazu. Genauso wie die Gemeinschaft und die schönen Feste. Jedem kann ich die Landjugend nur empfehlen.

Die Wahl in den Landesvorstand stellt mich vor neue Herausforderungen, die ich sehr gerne annehme. Ich bin sehr gespannt, was mich alles erwartet und auf die vielen neuen Leute. Ich freu mich schon auf die ganzen neuen Erfahrungen.

Schöne Grüße,
Maren

Kontakt: maren.kopp(at)lj-rheinhessenpfalz.de

Nico Hohlreiter

1. Stellvertretende Vorsitzender

Ricarda Günther

2. Stellvertretende Vorsitzende

Hallo,

mein Name ist Ricarda Günther. Ich komme aus Lautersheim, einem kleinen Ort am Rande des Donnersbergkreis. Dort wohne ich auf unserem Familienbetrieb „Lautersheimer Gutshof“. Hier betreiben wir einen Reiterhof mit Ferienwohnungen sowie ein Cateringunternehmen, mit dem wir verschiedene Schulen, Kindergärten und Tageseinrichtungen mit Mittagessen verpflegen.

Nach dem Abitur begann ich eine Ausbildung als Hauswirtschafterin, die ich 2019 abgeschlossen habe und zu der ich mittlerweile auch meinen Meister gemacht habe.

Neben dem Reiten gehört auch das Musikmachen zu meiner Leidenschaft. Außerdem engagiere ich mich neben dem Gemeinderat auch bei den Kerweborsch in Lautersheim.

Ich bin erst seit Anfang 2018 Mitglied der Landjugend und bei der Ortsgruppe Monzernheim zuhause. Von Anfang bin ich mit dem #Landjugendgefühl angesteckt worden. Was mich am meisten fasziniert, ist, dass aus so einem bunten Haufen mit den verschiedensten Charakteren eine so große Gemeinschaft entstehen kann. Hier kommen die spannensten Ideen und Projekte zustande, die den ländlichen Raum und dadurch auch unsere Zukunft als junge Generation prägen. Aber auch das Feiern und Beisammensein kommt nicht zu kurz, sodass dem Schließen neuer Freundschaften nichts im Wege steht.

Kontakt: ricarda.guenther(at)lj-rheinhessenpfalz.de

Luis Burgard

2. Stellvertretender Vorsitzender

Hallo liebe Landjugendlichen,

mein Name ist Luis Burgard, ich bin 21 Jahre alt und komme aus Lambsborn, Rheinland-Pfalz.

Zurzeit studiere ich an der Hochschule Kaiserslautern am Standort Zweibrücken Angewandte Informatik. In meiner Freizeit bin ich in verschiedenen Vereinen tätig. Dazu gehören der Freizeit Club Lambsbachtal, in dem ich auch in der Tanzgruppe „Irchend e Danzgrupp“ aktiv dabei bin. Seit 2017 bin ich Teil der Lambsborner Straußjugend. Außerdem bin ich Feuerwehrmann in der freiwilligen Feuerwehr und natürlich seit ein paar Jahren in der Landjugend Zweibrücken mit dabei und seit 2020 Beisitzer im Vorstand.

Zur Landjugend kam ich, als wir das Scheierfescht in Dellfeld besuchten. Da ich schon viele Mitglieder kannte, habe ich auch schon donnerstags kurz geholfen und bin abends noch etwas hängen geblieben. Nachts war noch ein Bett und Bettzeug übrig und am nächsten Tag wurden mir von zuhause ein paar wichtige Sachen nachgeliefert und so wurde aus einem Nachmittag kurzerhand ein langes Wochenende, das ich dort verbracht habe. An diesem Wochenende hatte ich das #Landjugendgefühl von der besten Seite erlebt und es hat mich seitdem nicht wieder losgelassen. Diese Gemeinschaft und die Freundschaften motivierten mich für den Vorstand tätig zu werden. Ich freue mich auf die Einblicke und Aufgaben, die uns im Landesvorstand erwarten und hoffe, dass wir diese Leidenschaft weiter verbreiten können.

Schöne Grüße,

Euer Luis

Konakt: luis.burgard(at)lj-rheinhessenpfalz.de

Julia Oswald

Beisitzerin

Liebe Landjugendliche,

ich bin Julia und komme aus dem schönen Weinort Guntersblum in Rheinhessen. Dort lebe und arbeite ich in unserem Weingut Burghof Oswald.

Meine Ausbildung zur Winzerin habe ich in Rheinhessen, der Pfalz und Baden absolviert und im Anschluss in Geisenheim Weinbau und Oenologie studiert. In diesem Jahr werde ich mein Masterstudium in Gießen abschließen und ins elterliche Weingut einsteigen. 

Mit der Landjugend konnte ich bereits viele schöne Erinnerungen sammeln und tolle Bekanntschaften und Freundschaften in unserer Ortsgruppe und darüber hinaus schließen.

Ich freue mich schon sehr auf die gemeinsamen Veranstaltungen und den Austausch mit Euch!

Bis bald

Julia

Kontakt:  julia.oswald(at)lj-rheinhessenpfalz.de

Simon Gallé

Beisitzer

Hallo liebe Landjugendliche,

Ich bin Simon, mitte 20 und komme aus dem kleinen schönen Ort, Monzernheim.

Aufgewachsen bin ich im elterlichen Betrieb mit Weinbau und Ackerbau. Nach meiner Ausbildung zum Winzer, die ich in Rheinhessen, Pfalz und der deutsch-französischen Grenze absolviert habe, erweiterte ich mein Wissen zu Weinbau und Oenologie in Geisenheim.

Neben dem Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr startete ich bereits 2013 in der ortsansässigen Landjugend - Landjugend Monzernheim durch. Schnell wurde mir bewusst mit helfenden Händen, die an einem Strang ziehen, gelingt einem alles! Egal ob Grillfest, Weinausschank, gemeinnütziger Spendenlauf oder ein gemütlicher Spieleabend - gemeinsam sind wir stark. So kann man Landjugend und das Landjugendgefühl gut beschreiben. Besonders viel Spaß machen die größeren Projekte wie zum Beispiel eine 72 Stunden Aktion oder das stemmen unserer über die Grenzen bekannte „Erdbeerparty“.

Nach meiner Zeit im Ortsvorstand möchte ich nun meine Erfahrungen und Engagement auch auf Landesebene einbringen. Ich freue mich schon auf neue Kontakte, die Zusammenarbeit und Aufgaben, die in Zukunft auf uns warten.

Liebe Grüße

Simon

Kontakt:simon.galle(at)lj-rheinhessenpfalz.de

Sven Ulrich

Leiter AK JunglandwirtInnen

Hallo Lajus,

ich bin Sven Ulrich und wohne im schönen Langenbach, welches in der Westpfalz nahe dem Saarland liegt. Hier auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb, der neben Ackerbau noch eine Schnapsbrennerei mit Selbstvermarktung besitzt, bin ich groß geworden.

Im Anschluss an meine dreijährige Ausbildung zum Landwirt, auf unterschiedlichen Betrieben, entschloss ich mich, das Fachabitur zu machen, um schließlich ein Studium zu beginnen.

Im Sommer 2016 schloss ich das Studium Agrarwirtschaft an der Fachhochschule Bingen ab. Zur Landjugend zog es mich, durch die Erzählungen früherer Landjugendzeiten meiner Eltern. Daraufhin gründete ich mit zwei Freunden, deren Eltern auch Landjugendmitglied waren, unsere Ortsgruppe Konken wieder neu.

Neben den Aktivitäten der LJ und der Landwirtschaft mache ich sehr gerne Sport, was sich auch in meinen Hobbys wie Tischtennis und Skifahren widerspiegelt.

Durch die Wahl zum Leiter des Arbeitskreises Junglandwirte, erschließt sich mir die Chance, an politischen Veranstaltungen im Agrarbereich teilzunehmen und somit die Meinung der Junglandwirte zu vertreten. Des Weiteren liegt es mir am Herzen, das Image der Landwirtschaft zu verbessern und die Vernetzung der Junglandwirte, durch Veranstaltungen zu fördern.

Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben und das Kennenlernen neuer Landjugend-Mitglieder und den Austausch untereinander.

Kontakt:  sven.ulrich(at)lj-rheinhessenpfalz.de

Kristin Antweiler

Leiterin JungwinzerInnen Netzwerk Rheinhessen

Hallo liebe Landjugendliche,

mein Name ist Kristin Antweiler, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Volxheim. Hier bin ich auf dem Weingut meiner Familie aufgewachsen.

Nach meinem Abitur habe ich auf zwei Betrieben in Rheinhessen meine Winzerlehre gemacht und aktuell studiere ich Weinbau und Oenologie in Geisenheim.

Seit 2017 bin ich Mitglied meiner Ortsgruppe Landjugend Rheinhessische Schweiz und seit 2019 1. Vorsitzende. In kürzester Zeit habe ich gelernt, was Landjugend bedeutet und konnte mich immer mehr dafür begeistern. Die Gemeinschaft, das Netzwerk und die tollen Erlebnisse sind sehr wertvoll für mich.

Das Jungwinzernetzwerk liegt mir besonders am Herzen, da es meine Leidenschaft Weinbau mit der Landjugend verbindet. Darüber hinaus finde ich es sehr wichtig, dass wir jungen Winzerinnen und Winzer uns untereinander austauschen, diskutieren und uns schließlich gemeinsam nach außen hin positionieren, um unsere Ziele zu erreichen. Dabei dürfen gesellige Weinproben, Exkursionen und jede Menge Spaß natürlich nicht zu kurz kommen.

Ich freue mich auf die Zeit, in der ich für und mit der Landjugend aktiv sein darf!
Eure Kristin

Kontakt:  kristin.antweiler(at)lj-rheinhessenpfalz.de

Vera Keller

Leiterin AK Weinbau Pfalz

Liebe Lajus,

mein Name ist Vera, ich bin 27 Jahre alt und komme aus dem schönen Weindorf Göcklingen in der Südpfalz.

Ich habe in Neustadt an der Weinstraße Weinbau und Oenologie studiert und meine Ausbildung beim Weingut Rebholz in Siebeldingen und Weingut August Ziegler in Maikammer absolviert.

Zusammen mit Christina Fischer leite ich den Arbeitskreis Weinbau für die Pfalz. Der Arbeitskreis der Landjugend bietet euch und uns die Chance gemeinsam aktuelle politische Gegebenheiten oder Herausforderungen zu diskutieren und uns als Jungwinzerinnen und Jungwinzer geschlossen zu positionieren.

Aber auch die gemeinsam Fortbildung und der Austausch ist gerade in unserer Berufssparte unverzichtbar. Deshalb freue ich mich ganz besonders auf spannende Weinproben, Fachvorträge und Lehrfahrten.

Ich freue mich sehr auf die kommenden Aufgaben, Veranstaltungen und den Austausch mit der Landjugend.

Eure Vera

Kontakt:  vera.keller(at)lj-rheinhessenpfalz.de

Christina Fischer

Stellv. Leiterin AK Weinbau Pfalz

Hallo liebe Landjugendliche,

mein Name ist Christina Fischer und ich komme aus Göcklingen in der Südpfalz. Meine Eltern besitzen ein kleines Familienweingut mit dazugehörigem Gästehaus.

Obwohl ich auf einem Weingut groß geworden bin, war es für mich nicht von Anfang an klar, dass ich Winzerin werden möchte. Wie bei so vielen anderen auch, habe ich erst nach einem Auslandsaufenthalt gemerkt, was ich am meisten schätze. Meine Heimat – unsere schöne Pfalz – mit einem tollen Netzwerk an Freunden und Kollegen und natürlich die Möglichkeit einer der abwechslungsreichsten Berufe der Welt auszuüben, Winzerin.

Ich habe auf zwei Betrieben in der Pfalz und Rheinhessen die Winzerlehre absolviert und das Weinbau und Oenologie Studium in Geisenheim angeschlossen. Seit Sommer 2020 bin ich nun in unser Familienweingut eingestiegen.

Die Begeisterung zu Wein und auch zu unserer ländlichen Kultur, bin ich der Überzeugung, vereint und macht Gemeinschaft lebendig. Das ist genau das, was meiner Meinung nach die Landjugend ausmacht. Daher wünsche ich mir für den Arbeitskreis Weinbau Pfalz weiterhin einen starken Zusammenhalt, ein Für- und Miteinander.
Der gemeinsame Austausch und offene Diskussionen sind mir besonders wichtig. Natürlich verbunden mit viel Spaß, am besten bei einem Gläschen guten Wein.

Zusammen mit Vera freue ich mich darauf Euch kennen zu lernen!

Liebe Grüße
Christina

Kontakt: christina.fischer(at)lj-rheinhessenpfalz.de