Landjugend News

Gelungener Jahresauftakt der Landjugend RheinhessenPfalz

Landesvorstand wieder voll besetzt

Nach zwei Jahren alternativer Veranstaltungsformen konnten der traditionelle zweitägige Landjugend-Gipfel und die anschließende Landesmitgliederversammlung der Landjugend RheinhessenPfalz am 7. und 8. Januar 2023 zur Freude aller Beteiligten endlich wieder in gewohnter Art stattfinden. Beim Gipfel, der diesmal in der Jugendherberge in Wolfstein stattfand, erhielten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich in verschiedenen Workshops weiterzubilden und die eigenen Fähigkeiten zu fördern und auszubauen.

Der Samstag wartete mit einem Social-Media-Kurs auf, der die Landjugendlichen in diesem Bereich mit dem Fokus auf die Öffentlichkeitsarbeit weiterbildete. Dabei wurde das gewonnene Wissen direkt umgesetzt und erste Videos gedreht. Des Weiteren konnte bei einem Disco-Fox-Kurs die Grundlage für den Landjugend-Ball bei der Internationalen Grünen Woche geschaffen werden. Am Abend stand dann der gemeinsame Austausch im Fokus, bei dem sich die Gruppen auch untereinander endlich wieder besser kennenlernen konnten.

Der Sonntag startete mit einem Morgenimpuls, welcher durch Andreas Welte vom Bistum Speyer und einer Kollegin angeleitet wurde. Die Teilnehmer*innen schätzten den andächtigen Start in den Tag und konnten sich anschließend zwischen einem Teambuilding-Workshop und einem agrarpolitischen Austausch mit dem Präsidenten des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V., Ökonomierat Eberhard Hartelt, entscheiden. In beiden Gruppen wurde ausgiebig diskutiert und mitgewirkt.

Für die anschließende Landesmitgliederversammlung trafen sich die Delegierten und Ehrengäste in der Aula der Realschule Plus in Wolfstein. Katharina Rößler, 1. Vorsitzende der Landjugend RheinhessenPfalz, eröffnete die Sitzung und blickte zunächst auf ein veranstaltungsreiches Jahr 2022 zurück. Sowohl auf Landesebene, als auch in den Ortsgruppen zeigte die Landjugend einmal mehr deutlich, was der Ländliche Raum ohne den Einsatz Ehrenamtlicher wäre. Sie sind es, die das Leben auf dem Land vielfältig bereichern und es so spannend und liebenswert gestalten.

Dafür dankte auch BWV-Präsident Hartelt der Landjugend in einem Grußwort im Rahmen der Landesmitgliederversammlung. Er versprach, dass die Landjugend bei allen Institutionen und Organisationen, mit denen der Verband zusammenarbeitet, als Nachwuchsorganisation immer einen besonderen Stellenwert haben wird. Mit ihren Aktionen und Projekten setzten sich die Landjugendlichen seit jeher für die Förderung des Ländlichen Raums ein, um diesen auch in Zukunft für alle Generationen attraktiv zu gestalten. Dabei sollte man sich auch Verbündete aus anderen, vielleicht auf den ersten Blick ungewöhnlichen Richtungen suchen. Dies könne helfen, Lösungen und Kompromisse zu finden, die eine möglichst breite Akzeptanz haben, so Hartelt.

Auch Isabel Steinhauer-Theis, Präsidentin des LandFrauenverbandes Pfalz e.V., dankte der Landjugend für den stets sehr guten Austausch und das Engagement aller Ehrenamtlichen im Land, die sich dafür einsetzen, dass sich alle in den vielen Dörfern und Ortschaften der Region wohl fühlen können.

Ebenfalls zu Gast war Theresa Schmidt, 1. Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend e. V. und Mitglied der Hessischen Landjugend. Sie wies darauf hin, dass die Landjugend die Zukunft des Ländlichen Raums und der Landwirtschaft entscheidend mitgestaltet und sie sich hierfür auch in Zukunft stark machen werde.

Außerdem standen während der Sitzung außerordentliche Wahlen zum Landesvorstand an. Die vakante Stelle des 1. Vorsitzenden war zu besetzen und Maike Delp, welche den Posten der 1. stellvertretenden Vorsitzenden innehatte, gab bekannt, diese Position in Zukunft nicht mehr wahrnehmen zu können. Auch sie wurde im Frühjahr 2022 in den Bundesvorstand des Bundes der Deutschen Landjugend e. V. als stellvertretende Vorsitzende gewählt und vertritt seither auf Bundesebene die Interessen und Wünsche der Landjugendlichen und Jungwinzer*innen im Land. Katharina Rößler dankte ihr im Namen des gesamten Landesvorstands für ihre tatkräftige Unterstützung bei allen Aktionen, Festen und Veranstaltungen der Landjugend RheinhessenPfalz.

Zum neuen 1. Vorsitzenden wählten die Delegierten Michael Lichti aus Neustadt a. d. Weinstraße. Das Amt der 1. stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt zukünftig Ricarda Günther aus Lautersheim. Julia Oswald aus Guntersblum wurde als Beisitzerin neu in den Landesvorstand gewählt. Damit konnte der Landesvorstand wieder vollständig besetzt werden. Alle Mitglieder des Landesvorstandes freuen sich auf die anstehenden Aufgaben im Gremium und die Erinnerungen und Erfahrungen, die sie dabei sammeln werden.

David Spies, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Landjugend RheinhessenPfalz e. V. und ehemaliger Landesvorsitzender wünschte dem wieder vollständigen Landesvorstandes viel Erfolg und zeigte sich erleichtert darüber, dass nach pandemiebedingter Pause endlich wieder so vielfältige und teils traditionsreiche Veranstaltungen erneut umgesetzt werden konnten. Er sei gespannt darauf, was noch komme und blicke selbst immer gerne auf seine aktive Zeit im Landesvorstand zurück. Auch Benjamin Purpus und Maria Müller, Vorsitzende der Landjugend Rheinland-Nassau, gratulierten dem neuen Vorstand und blicken erwartungsvoll auf die gemeinsamen Projekte der beiden Landjugendverbände in Rheinland-Pfalz.

 

Neuer Vorstand der Landjugend RheinhessenPfalz:

  1. Vorsitzende: Katharina Rößler, Eckelsheim
  1. Vorsitzender: Michael Lichti, Neustadt a. d. Weinstraße
  1. Stellvertretende Vorsitzende: Ricarda Günther, Lautersheim
  1. Stellvertretender Vorsitzender: Marco Lied, Kriegsfeld

     2. Stellvertretende Vorsitzende: Maren Kopp, Käshofen

     2. Stellvertretender Vorsitzender: Luis Burgard, Lambsborn

Besitzerin: Hannah Hauter, Herschweiler-Pettersheim

Beisitzerin: Julia Oswald, Guntersblum

Zurück