Landjugend News

Landjugend bei Eröffnung der Grünen Woche Rheinland-Pfalz

Erstellt von Anja Grüter | |   VerbandsNews

Die Arbeitsgemeinschaft der Landjugendverbände Rheinland-Pfalz sammelt 505 Euro für die Aktion Herzenssache des SWR.

Zur Eröffnung der Grünen Woche Rheinland-Pfalz waren ca. 200 Verantwortungsträger der Kommunen aus dem ganzen Bundesland nach Polch zum Markt der Möglichkeiten gekommen um sich über regionale Projekte und Initiativen des ländlichen Raumes zu informieren.

Neben ca. 15 anderen Präsentationen war die Arbeitsgemeinschaft der Landjugendverbände Rheinland-Pfalz mit einem Stand vertreten. Vorgestellt wurden zwei Projekte: das Berufsorientierungsseminar, ein Angebot für SchulabgängerInnen, die sich für die grünen Berufe interessieren und die „Tischkussion“, ein Angebot der Landjugend um Politiker und Jugendliche im ländlichen Raum miteinander ins Gespräch zu bringen. Auf den Tisch kommen dabei regionale Produkte und gesprochen wird über ganz verschiedene Themen, landwirtschaftliche oder auch soziale oder gesellschaftliche. Die Gesprächspartner kommen im lockeren Rahmen, beim gemeinsamen Essen in Kontakt und können ihre Anliegen formulieren.

Während des ganzen Tages verkaufte die Landjugend Lose, zugunsten der Aktion Herzenssache des SWR, welche soziale Projekte und benachteiligte Kinder und Jugendliche, vor allem in Rheinland-Pfalz, unterstützt.

Zum Schluss hatte die Landjugend die stolze Summe von 505 Euro für die Aktion Herzenssache gesammelt. Minister Hans-Arthur Bauckhage spielte „Glücksfee“ und zog die Gewinner.

Zurück