Landjugend News

Landjugend feiert 75 Jahre Rheinland-Pfalz in Mainz

#Landjugendgefühl in die Stadt tragen

Das Land Rheinland-Pfalz hat vom 20.-22.05.2022 beim diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag sein 75.-jähriges Jubiläum gefeiert. Da ließ es Landjugend sich natürlich nicht nehmen, hier ebenfalls einen Beitrag zu leisten und vor Ort tatkräftig dabei zu sein. Das Landesfest, welches alle zwei Jahre in einer anderen Stadt stattfindet, soll den Besuchern und Besucherinnen Einblicke in die kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt der Vereine, Verbände und sonstigen Gruppierungen im Land geben. Daher gestalteten die Landjugend RheinhessenPfalz und die Landjugend Rheinland-Nassau mit dem Agrarmobil im Schlepptau gemeinsam einen Stand, um über die vielfältigen Möglichkeiten des Engagements in der Landjugend aufzuklären und gleichzeitig einen Überblick über das Leben auf dem Land, die Grünen Berufe und die diversen Angebote für Groß und Klein zu geben.

Glücksrad und Haferquetsche luden das Publikum ein, mit den Ehrenamtlichen der beiden Landjugendverbände ins Gespräch zu kommen. Das Angebot der Virtual Reality-Brille des Deutschen Bauernverbands entpuppte sich außerdem als wahrer Magnet für interessierte Kinder, die gerne mal in den Alltag von Landwirt*innen und Gärtner*innen blicken wollten. Dabei werden 360°-Videos von typischen Arbeitsszenen der Berufe über die Brille abgespielt, sodass man den Eindruck erhält, selbst vor Ort dabei zu sein.

Insgesamt war es gerade nach der pandemiebedingten Pause eine willkommene Abwechslung vom Alltag und alle Beteiligten freuten sich, das #Landjugendgefühl in die Stadt transportieren zu können.

Zurück