Landjugend News

Mit der Landjugend in die Sommerferien gestartet

Ferienfreizeiten für Groß und Klein

Mit gleich zwei Freizeitangeboten konnte die Landjugend RheinhessenPfalz Kindern und Jugendlichen einen spannenden und actionreichen Start in die diesjährigen Sommerferien bieten.

Für die 9- bis 13-Jährigen ging es erneut aufs Hofgut Neumühle in Münchweiler an der Alsenz zum beliebten Abenteuer-Camp Bauernhof. Auch diesmal durften die Kinder direkt in den Ställen mitarbeiten um Rind, Schwein und Schaf aus nächster Nähe kennenzulernen. Außerdem ging es zu Fuß zu einem nahegelegenen Hühnermobil mit ausgiebigem Stopp am Spielplatz inklusive Wasserspielgeräten, um sich auch die nötige Erfrischung zu gönnen. In diesem Jahr konnte auch wieder ein Ausflug mit dem Bus zum Hof Steuerwald-Ludwig realisiert werden. Dort erfuhren die Kinder alles rund ums Korn, konnten ihr eigenes Mehl mahlen und daraus Pizza backen. Selbstgemacht hat diese natürlich besonders gut geschmeckt. Highlight war hier aber definitiv der Gang durchs Maislabyrinth. Insgesamt freuten sich alle Beteiligten erneut über das Abenteuer Bauernhof.

Fast zeitgleich startete eine Gruppe Jugendlicher zwischen 14 und 17 Jahren nach Friedrichshafen zur Deutsch-Französischen Jugendfreizeit, die endlich wieder angeboten werden konnte. Dort trafen sie zunächst auf den französischen Teil der Gruppe, um gemeinsam zehn actiongeladene Tage in und um Friedrichshafen zu verbringen und gleichzeitig voneinander zu lernen und internationale Freundschaften zu knüpfen. Dabei standen Besuche der Pfahlbauten in Unteruhldingen und des Affenbergs in Salem sowie eine Überfahrt zur Insel Mainau, aber auch eine Kanutour und viele weitere Programmpunkte auf dem Plan. Nächstes Jahr wird es dann nach Frankreich gehen, um dort vor Ort die Kultur des Landes hautnah zu erleben.

Die Landjugend freute sich darüber, in diesem Jahr endlich wieder so vielen Kindern und Jugendlichen mit verschiedenen Angeboten einen abwechslungsreichen Start in die Sommerferien bieten zu können. Nun steht noch eine ebenso ausgebuchte Ferienfreizeit im Herbst an, bevor die Planungen für 2023 starten. Die Ausschreibungen für das nächste Jahr folgen somit voraussichtlich zum Ende 2022, in der Hoffnung erneut spannende Ferienabenteuer gestalten zu können.

Zurück