Landjugend News

Verbesserung für Umwelt, Ertrag und Geldbeutel - BDL-Webseminar am 22. März: Pflanzenschutzapplikationen optimieren

Wer seinen Weg in der Landwirtschaft gestalten will, braucht Wissen. Egal ob vor, während oder nach der Hofübergabe – für Junglandwirte und Junglandwirtinnen stehen wichtige Entscheidungen an. Mit seiner Webseminar-Reihe will der Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL) sie genau an dieser Schnittstelle unterstützen.


(BDL) „Chemischer Pflanzenschutz wird in der Landwirtschaft zwar heiß diskutiert, aber ohne Pflanzenschutz geht es nun mal in der Landwirtschaft nicht. Ein Auto kann auch nicht ohne Treibstoff fahren, welcher auch immer das ist“, sagt Stefan Schmidt. Der stellvertretende BDL-Bundesvorsitzende kennt den Spagat zwischen ernährungssichernden Ertrag und Umweltschutz: „Wir sind überzeugt, dass das eine das andere nicht ausschließt. Junglandwirte, die so offen und innovationsfreudig wie wir sind, suchen Lösungen. Genau da setzt unser nächstes Webseminar an.“

Der BDL hat sich Ulrich Lossie von der DEULA-Nienburg an die Seite geholt, um am 22. März 2022 die optimale Applikation von Pflanzenschutzmitteln in den Blick zu nehmen. Von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr teilt der Experte für Agrartechnik, Pflanzen­produktion und Neue Energien seine Erfahrungen und sein Know-how mit dem landwirtschaftlichen Nachwuchs. „Sicher hat er auch einige Praxistipps im Gepäck, die mehr Anwender:innen-Schutz sicherstellen“, so Schmidt.

BDL-Webseminar: Pflanzenschutzapplikationen optimieren
Für? Landwirtschaftliche Existenzgründer:innen und Hofnachfolger:innen
Vom? Projekt Junglandwirt:innen
Wann? 22. März 2022 von 19.00 bis 20.30 Uhr
Anmeldung: Mail an webseminar@landjugend.de, Betreff „Anmeldung Pflanzenschutz"

Der Deula-Experte geht das Dilemma aus technischer Sicht an. Ihm geht es darum, wie unter den gegebenen Rahmenbedingungen Nachhaltigkeit und Wirksamkeit von Pflanzenschutzmaßnahmen erhöht werden können. Denn während die Zahl der zugelassenen Wirkstoffe weiter eingeschränkt wird, nehmen die Resistenzen bei Schaderregern stetig zu. Ulrich Lossie betrachtet dafür die aktuelle Gerätetechnik. Er geht darauf ein, wie Pflanzenschutz effizient und umweltgerecht appliziert werden kann, wie moderne Düsentechnik optimal eingesetzt wird, welche Hilfsmittel es für die Applikationskontrolle gibt und wie Geräte sicher und schnell gereinigt werden…

„Die langfristigen Vorteile einer optimalen Pflanzenschutzapplikation liegen auf der Hand“, ist der BDL-Vize überzeugt: „Umweltgerecht und ertragsfördernd spart das auch Geld für Pflanzenschutzmittel. Agrartechnik ist ein wichtiges Instrument für die Zukunft der Landwirtschaft und daher ein großes Thema für das Projekt Junglandwirt:innen.“

Um bei dem kostenfreien BDL-Webseminar dabei zu sein, genügt eine Mail mit dem Betreff „Anmeldung Pflanzenschutz“, die an webseminar@landjugend.de geschickt werden muss. Der Zugang zum Webseminar kommt dann automatisch. Anmeldeschluss ist Montag, der 21. März 2022.

Projekt Junglandwirt:innen

Gegründet, um jungen Landwirtinnen und Landwirten eine Plattform zu bieten, ist das Projekt von BDL und DBV ein Dauerbrenner. Denn es geht um den Austausch von Meinungen und Erfahrungen, um neue Kontakt zu Gleichgesinnten und Impulse für die Arbeitskreisarbeit vor Ort – kurz: Es will die Vernetzung im jungen Berufsstand stärken. Das Projekt Junglandwirt:innen wird von der Landwirtschaftlichen Rentenbank unterstützt.

Zurück