Landjugend News

60. Landesmitgliederversammlung am 07.02.2009

Erstellt von Anja Salzwedel | |   VerbandsNews

Delegierte der Landjugend RheinhessenPfalz treffen sich in St. Martin

Freitag, 06.02., 17:00 Uhr: Es ist kalt in St. Martin, regnerisch und ungemütlich. Das „Haus am Weinberg“  öffnet seine Türen und empfängt die ersten Delegierten der Landjugend. Bei einer kleinen Begrüßung mit Sekt und Essen wird es schnell gemütlich und das Wetter ist vergessen. Das Einchecken geht schnell vor sich – keiner will den Transferbus nach Neustadt verpassen, denn das Theaterstück der Landjugend, was gemeinsam angeschaut werden soll, ist in aller Munde. Die anschließende Begeisterung lässt die Wellen bei der Deli- Theaterparty hoch schlagen. Getanzt wird mit guter Unterstützung der DJs bis morgens um zwei. Dann fährt der Bus leider schon wieder Richtung Hotel.

Der nächste Morgen beginnt mit einem ausgiebigen Frühstück. Um 10:00 Uhr kann die Mitgliederversammlung eröffnet werden. Als Ehrengäste begrüßen die beiden Vorsitzenden der Landjugend Sandra Morsch und Stefan Braunewell den Präsidenten des Bauern- und Winzerverbandes Norbert Schindler, die stellvertretende Geschäftsführerin des BWV Andrea Adams, die Vorsitzende der Landfrauen Rheinhessen Silvia Zöller, der stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins Christian Glahn und eine Delegation der Landjugend Württemberg-Baden.

Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde, die Tagesordnung und das Protokoll der letzten Sitzung genehmigt wurde, stellen die einzelnen Vorstandsmitglieder den Geschäftsbericht, die LajuMente, 2009 vor. Traditionell  schließt sich daran der Bericht aus den Gruppen an. Die 12 vertretenen Gruppen haben in 2008 einiges auf die Beine gestellt. Das reichte von diversen Partys und Weinfesten, Tages- und Mehrtagestouren hin zu Sportturnieren, Fastnachtsumzügen und Großveranstaltungen wie zum Beispiel das Insheimer Seifenkistenrennen. Auch für 2009 haben die Gruppen wieder viel auf Ihrem Programm. Die allerneusten Infos gibt es dazu auf dem Kalender der Homepage der Landjugend: www.lj-rheinhessenpfalz.de.

Den Jahres- und Haushaltsplan stellt  Stefan Braunewell vor. Anschließend wird der Vorstand auf Antrag von Christian Glahn entlastet.

Die nun folgende Verabschiedung von den Vorstandsmitgliedern Ute Fleischmann und Martin Giloth ist sehr emotional und die Anwesenden bedanken sich für deren Arbeit mit stehenden Ovationen. Leider konnte die ebenfalls scheidene Beisitzerin Catrin Becker nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen.

Wer hätte gedacht, dass die Neuwahlen mit so vielen Schwierigkeiten verbunden sind? Auch nach mehrmaliger Aufforderung konnte erst im dritten Wahlgang eine Kandidatin für den Platz der 2. Vorsitzenden gewonnen werden. Beate Winter wird dieses Amt übernehmen. Da sie schon über Erfahrung in der Vorstandsarbeit verfügt, wird die Einarbeitung für sie nicht mehr schwer sein. Die Wahl als Beisitzer gewann Martin Fischborn. Das Amt der 2. Stellvertretenden Vorsitzenden bleibt leider unbesetzt.

Der Deutsche Landjugendtag 2009 ist ein großes Highlight des Landjugendjahres. Die Vertreter der LJ Württemberg-Baden haben sich die Zeit genommen, dieses Event ausgiebig vorzustellen. „Mach’s mit“ heißt das Motto des DLT in Hohenlohe und auf dem Programm stehen neben Spaß und Spiel auch viele politische Themen. Nähere Infos gibt es dazu wie immer auf der Homepage des DLT: www.dlt2009.de

„Wir fürs Land“ ist das andere Großevent, dass der Bund Deutscher Landjugend in Leben gerufen hat.  Der erste Vorsitzende Gunter Hiestand stellt das Projekt vor. In ganz Deutschland werden am Wochenende 15. Bis 17. Mai 2009 Landjugendliche „Ihrem“ Land tatkräftig zur Hand gehen. Was genau in den Orten und Gemeinden angepackt werden soll, bleibt den Gruppen überlassen, aber man kann sicher sein, dass die Landjugend einiges bewegen wird.

Nach der Mittagspaus und dem wie immer sehr erbaulichen Gottesdienst von Andreas Welte, ging es langsam dem Ende zu. Als Abschluss wurde eine Luftballonaktion „Wir fürs Land“ gestartet, bei der jeder Teilnehmer eine Karte ausfüllte, auf der geschrieben stand, was die Landjugend bei dieser Aktion plant. Gemeinsam wurden die Ballons dann vom Hof gestartet. Symbolische Hoffnungsträger für das Jahr 2009. 

Zurück
Luftballonaktion "Wir fürs Land"