Landjugend News

Anne-Christin Trautwein und Marcel Claß beste Winzer

Erstellt von Wolfgang Kleemann | |   AgrarNews

Sieger beim Berufswettbewerb der Winzer in Rheinhessen stehen fest

Mit Anne-Christine Trautwein für die Berufsschule und Marcel Claß für die Fachschule haben sich zwei junge Winzer/innen im Berufswettbewerb der Landjugend für das Weinbaugebiet Rheinhessen die ersten Plätze geholt. 

Unter dem Motto "Die Grünen Berufe - mit uns wächst die Zukunft" veranstaltet die Landjugend RheinhessenPfalz für den Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. und in Zusammenarbeit mit den Dienstleistungszentren Ländlicher Raum in Oppenheim und Neustadt den Berufswettbewerb für Winzer und Landwirte in RheinhessenPfalz.

Vor der Siegerehrung am frühen Nachmittag hieß es für die ca. 130 teilnehmenden Winzerinnen und Winzer zunächst einmal "ackern": Theorieaufgaben waren ebenso zu absolvieren wie zahlreiche praktische Aufgaben. Beispielsweise mussten die angehenden Jungwinzer ihre Geschicklichkeit im Team beim rückwärtsparken eines Hängers mit Schlepper unter Beweis stellen. Sensorische Fähigkeiten waren bei der Fertigstellung einer Faßweinprobe fürs Weinlabor ebenso gefragt wie bodenkundliche Kenntnisse bei der Aufbereitung einer Bodenprobe als Vorbereitung zu Düngemaßnahmen.

Kreativ wurden die Schülerinnen und Schüler bei zwei Aufgaben, deren Ergebnisse den Prüferinnen und Prüferinnen anschaulich zu präsentieren waren. "Warum will ich Winzer werden?" war eine der Fragen, die zu beantworten war. Weiterhin waren die Teilnehmer der Fachschule aufgerufen, sich ein Konzept für einen Weinstand auf einer Weinmesse auszudenken. Auch diese Aufgabe war für viele eine Herausforderung, wurde aber von den meisten Wettbewerbsteilnehmern gut gelöst.

Im Laufe des Tages informierte die Landjugend RheinhessenPfalz über ihr Angebot für Landjugendliche und junge Winzer. Andreas Roll. Leiter des Netzwerkes Jungwinzer Rheinhessen stellte die Arbeit des Netzwerkes vor.

Ein besonderer Dank ging an die vielen Helfer von Seiten des DLR, ohne deren Unterstützung ein solcher Wettbewerb nicht durchzuführen war.


Zurück