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Ein Logo für Rheinhessen (alles Logo?)

Erstellt von Alex Flick | |   AgrarNews

Netzwerk JungwinzerInnen Rheinhessen im Gespräch mit Rheinhessenwein

Am Mittwoch, den 28.02.2007 trafen sich 20 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer zur ersten Veranstaltung des AK Weinbaupolitik im Winzerhof Thörle in Saulheim.

Bernd Kern, Geschäftsführer der Rheinhessenwein e.V. erläuterte das neue Rheinhessen-Logo und gab viele Informationen über die Arbeit der Rheinhessenwein und die zukünftigen Werbemaßnahmen.

Nach der Begrüßung der Anwesenden und der Vorstellung von Herrn Kern durch Stefan Braunewell, den Vorsitzenden der Landjugend RheinhessenPfalz, erklärte Herr Kern in einem Vortrag die Arbeitsweise und Projekte der Rheinhessenwein.

Der Rheinhessenwein ist ein eingetragener Verein, dessen Ziel die Förderung des Weinabsatzes in Rheinhessen ist. Dazu werden unter einem einheitlichen Erscheinungsbild Werbeanzeigen in großen Magazinen geschaltet, Poster und viele andere Werbemittel erstellt und zum Teil kostenlos an die Winzer verteilt und gemeinsame Veranstaltungen ausgerichtet (z.B. der Rheinhessen-Stand auf der ProWein). Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Pflege der Profilweine RS-RheinhessenSilvaner und Selection Rheinhessen. Die bisherige Werbelinie der Rheinhessenwein, seit 2006 in leicht modernisierter Form, war bisher sehr erfolgreich und hat mitgeholfen, das Image des Rheinhessenweins in den letzten Jahren zu verbessern.

Der zentrale Punkt des Vortrags war natürlich das neue Logo für Rheinhessen, unter welchem in Zukunft alle Sparten der Rheinhessenwerbung zusammengefasst werden sollen. Zum Beispiel nutzen seit 2007 auch die Rheinhessen-Touristinformation und die IHK das neue Logo bei allen Auftritten. Das Logo, kreisrund, aber nach oben offen, symbolisiert die Kulturlandschaft (lila), die Weite und die Weine (grün) und den Rhein und den Himmel über Rheinhessen (blau). Ziel ist es, Rheinhessen als einer der ersten Regionen in Europa ein einheitliches Auftreten zu ermöglichen. Der Wein ist dabei natürlich ein zentraler Werbeträger. Das Logo darf für alle nicht-kommerziellen Zwecke verwendet werden und soll auf Dauer die Identität innerhalb und außerhalb Rheinhessens stärken.

Zukünftige Projekte der Weinwerbung umfassen unter anderem eine oder mehrere Rheinhessen-Vinotheken an verkehrsgünstigen Standorten in denen Weinfreunde ungezwungen die Weine der Region kaufen können. Die bessere Strukturierung der Weinangebote anhand klarerer Produktlinien ist ein weiteres Ziel der Rheinhessenwein. Verstärkt sollen Kooperationen mit der Gastronomie gesucht werden, da die reine Anzeigenwerbung jährlich teurer wird.

Ein großes Anliegen seitens der Weinwerbung ist natürlich die langfristige Entwicklung der Werbebeiträge. Diese wurden seit einiger Zeit nicht mehr erhöht und decken auf lange Sicht nicht mehr die derzeitigen Maßnahmen. Hier ist auch die Landjugend gefordert, über neue Finanzierungsansätze nachzudenken. Denn ohne Werbung geht es nicht!

Im Anschluss an den Vortrag entwickelte sich eine lebhafte Diskussion über die Ziele und die Zukunft der Weinwerbung in Rheinhessen. Bernd Kern stand den jungen Winzerinnen und Winzern gerne Rede und Antwort. Es wurden viele Vorschläge eingebracht, wie Rheinhessen und der Rheinhessenwein sich in Zukunft präsentieren sollten.

Als passendes Abschiedsgeschenk für die Zukunft Rheinhessens übergab der Arbeitskreis ein Sauvignon-Blanc Rebchen und eine Flasche Sauvignon Blanc. Herr Kern dankte allen Zuhörern für Ihr Interesse und versprach, auch in Zukunft auf die Belange und die Interessen der JungwinzerInnen einzugehen, denn nur gemeinsam können man Rheinhessen nach vorne bringen und das Image stärken.

Die nächste Veranstaltung des Arbeitskreises Weinbaupolitik/Zukunft Rheinhessen findet vorraussichtlich im Mai statt. Geplant ist ein Diskussionsabend mit Dr. Dirk Haupt, Ministerium für Wirtschaft und Landwirtschaft, mit dem Thema: „Zukunft des Weinbaus, Zukunft der Betriebe in Rheinhessen“.

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Das neue Logo
Herr Kern von Rheinhessenwein