Landjugend News

Europäische JunglandwirtInnen zu Gast in RheinhessenPfalz

Erstellt von Heidrun Hiestand | |   VerbandsNews

Am 16. März begrüßte die Landjugend RheinhessenPfalz 90 Teilnehmer des Europäischen Junglandwirtekongresses zum ‚Walking Dinner’ in Oppenheim. Erste Station des kulinarischen Ausfluges war die Burgruine Landskrone. Bei einem Sektempfang mit leckeren Häppchen wurden die Junglandwirte und Mitglieder des Wirtschafts- und Sozialausschusses der Europäischen Kommission auf den Abend in Oppenheim eingestimmt.

Kleiner Imbiss auf der Landskrone

Danach teilten sich die Teilnehmer aus 18 europäischen Ländern auf und wurden von Oppenheimer Stadtführern auf deutsch, englisch, französisch oder italienisch in den Untergrund -die sogenannte Stadt unter der Stadt- geführt.

Bei Fackelschein durch Oppenheim

Hier wartete auch schon der zweite Gang: Eine heiße Suppe begleitet von einem untergrundgekühlten Silvaner.

Die Kongressteilnehmer begrüßten das Konzept des Walking Dinners. Nach einem ganzen Tag im Seminarraum tat die frische Luft und Bewegung gut.

Während im Oppenheimer Untergrund noch fleißig ‚gesuppt’ wurde, begannen in der Weinbaudomäne, der dritten und letzte Station, bereits die Vorbereitungen für den Hauptgang und eine lecker Nachspeise. Für den optimalen Service an diesem Abend sorgten die Mitglieder der Landjugend Guntersblum und Helfer aus Monzernheim. Beide Landjugendgruppen feiern in diesem Jahr ihr 50jähriges Jubiläum und nahmen einige Anregung für die Bewirtung ihrer eigenen Ehrengäste mit nach Hause.

Seinen Abschluss fand das Dinner mit zwei Edelbränden aus der Region. Dann warteten auch schon die Reisebusse welche die Teilnehmer zurück nach Mainz brachten. Unter viel Applaus und Dankesworten für den schönen Abend in Oppenheim, verabschiedeten sich die europäischen Gäste, welche einen schönen Abend mit Wein, Kultur und netten Gesprächen verbracht haben.

Zurück