Landjugend News

Gelungener Aufbruch

24. BDL-Bundesbildungswoche vernetzt und stärkt

(BDL) „ Wir sind guten Mutes, auch wenn der Schuh an einigen Stellen drückt. Denn wir sind nicht nur viele, wir packen gemeinsam an: für Landjugend und fürs Land. Das endlich mal wieder zu spüren, hat uns ordentlich vorangebracht“, fasst Sebastian Dückers die 24. Bildungswoche des Bundes der Deutschen Landjugend e.V. (BDL) zusammen. Hinter dem stellv. BDL-Bundesvorsitzenden liegt eine turbulente Biwo in Berlin, die sich fast wie ein Neuanfang anfühlte, nachdem sie pandemiebedingt zwei Mal nur online möglich war.

Fünf Oktobertage lang hatten sich Ehren- und Hauptamtliche des größten Jugendverbands im ländlichen Raum untereinander verständigt. Dabei ging es um Neugründungen von Ortsgruppen, die sich trotz Corona zusammenfanden, um das Digitale als Unterstützung des bisherigen Verbandslebens, aber auch um die Landjugend als Arbeitgeberin. „Erfahrungsaustausch und sich Kennenlernen, Weiterbildung und Verbandsentwicklung, Vernetzung und gute Laune von der ersten bis zur letzten Minute“, beschreibt der BDL-Vize die intensive Zeit.

Bei allen Unterschieden zwischen den Landesverbänden sind es die ähnlichen Herausforderungen, die verbinden. „Wir sind nun mal ein Jugendverband. Unsere Mitglieder kommen vom Land. Aber wir ändern uns. Ständig. Unser Leben, unsere Ansprüche und Zukunftsvorstellungen ja auch“, sagt Dückers. Nur dass die derzeitigen Veränderungen durch Corona und den generellen Digitalisierungsschub, durch den Wandel der Arbeitswelt und des Stellenwerts von Freizeit sich zusätzlich auf den BDL auswirken. „Das ist an vielen Stellen spürbar. Darum war die Biwo unter dem Motto Landjugend bewegt so wichtig“, betont der stellv. BDL-Bundesvorsitzende.

Einige Fragen werden die Aktiven im BDL noch länger wälzen: Wie können wir deutlich machen, dass junge Menschen wirklich was verpassen, wenn sie nicht bei uns mitmachen? Wie lässt sich der Mehrwert von Engagement transportieren?

Schneller geht es bei der Frage, wann sie sich bundesweit wiedersehen. Natürlich digital, in verschiedenen Konstellationen, zu Fachthemen, als Ehrenamtliche oder in den einzelnen Berufsgruppen. Sie sind genau wie die nächsten Präsenztermine fest eingeplant. Gemeinschafts­gefühl und Vertrauen wachsen nun mal vor allem in echten Treffen. Beide braucht es, um schwierige oder sehr individuelle Themen anzugehen, die sich damit auch digital oder am Telefon lösen lassen.

Denn Landjugend will vor allem das Leben auf dem Land für junge Menschen lebenswert halten und gemeinsam eine tolle Jugendzeit erleben: egal ob in Rendsburg oder Magdeburg, in Saarburg oder Regensburg. „Dafür hat die Biwo die Weichen gestellt. Sie ist ein Garant für den beständigen Wandel unseres Jugendverbandes, denn hier wird kontinuierlich an seiner Weiterentwicklung gefeilt“, stellt BDL-Vize Sebastian Dückers fest.

Zurück