Landjugend News

Jugend braucht Arbeit UND Auskommen

Erstellt von Caina GGräschke | |   VerbandsNews

BDL gegen Senkung der Ausbildungsvergütung

„Die Gleichung – geringerer Azubi-Lohn gleich mehr Ausbildungsplätze – geht nicht auf", so Rosi Geyer, Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL), zur Debatte über die Senkung der Ausbildungsvergütung. Ende Juni waren noch 195.000 junge Menschen ohne Lehrstelle. Der Vorschlag der Wirtschaft, diese Entwicklung mit einer Senkung des Azubi-Lohns umzukehren, lenke nur von der eigenen unternehmerischen Verantwortung ab, so der BDL.

Bestätigt wird das strikte Nein des BDL zur Senkung der Ausbildungsvergütung durch eine Erhebung des Bundesinstitutes für Berufsbildung. Danach halten weniger als 15 Prozent der befragten Unternehmen, eine Senkung für ein geeignetes Mittel, um ein Mehr an Lehrstellen zu erreichen.

Übersehen wird bei der Debatte dabei auch, dass Auszubildende in ihren Betrieben nicht nur lernen, sondern auch zur Wertschöpfung und zum wirtschaftlichen Erfolg ihres Unternehmens beitragen, heißt es im BDL. Diese Arbeit muss natürlich vergütet werden. – Eine Tatsache, die auch für Handwerkspräsident Kentzler im Vordergrund steht. Außerdem gebe es eine Vielzahl von Berufen, bei denen die Vergütung der Auszubildenden schon jetzt am unteren Rand liege, so dass es kaum Spielraum nach unten gebe, sagt er.

Deutschland braucht mehr Ausbildungsplätze. Die Wege dazu müssen allerdings nachvollziehbar sein und dürfen nicht auf Kosten der Auszubildenden gehen. Denn Jugendliche brauchen nicht nur berufliche Ausbildung; sie benötigen auch ein Auskommen. Auch das Berufsbildungsgesetz schreibt eine „angemessene Ausbildungsvergütung" vor. „Angemessen ist der Azubi-Lohn dann, wenn er den Auszubildenden ein gewisses Maß Selbständigkeit und eigenverantwortliches Leben ermöglicht – im Ausgleich für ihre Leistungen", sagt die BDL-Vorsitzende Rosi Geyer. Auch wenn die Ausbildungsvergütung in vielen Fällen und Berufen auch jetzt nicht für ein Leben in finanzieller Unabhängigkeit ausreiche, können Jugendliche beginnen, ein eigenes selbstverantwortetes Leben aufzubauen. Mitunter sei es sogar diese Selbst- und Eigenständigkeit, die für weiteren beruflichen Erfolg nötig ist.

Zurück