Landjugend News

Junglandwirte im Gespräch mit Ministerialrat Hornberger

Erstellt von Marcel Müller | |   AgrarNews

Der Sitzungssaal im Landhotel Klostermühle platzt aus allen Nähten, als sich die Mitglieder des Arbeitskreises JunglandwirtInnen Ende Januar zu einem Vortrag von Ralf Hornberger, Abteilungsleiter im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Münchweiler einfinden.

Es geht um die Förderperiode 2007 – 2013, genauer um die Förderprogramme PAUL und PAULa des Landes Rheinland-Pfalz. Herr Hornberger erläutert; welche Fördermöglichkeiten es in den nächsten Jahren für Landwirte und Winzer gibt. Er spricht insbesondere die Vereinfachungen im AFP und die Verbesserungen der Junglandwirteförderung. an. Der Vortrag, bei dem viele Fragen zu den einzelnen Programmen auftauchen, etwa: „Wenn mein Vater schon einmal Junglandwirteförderung bekommen hat, kann ich diese dann noch mal in Anspruch nehmen?“ oder „Wie sieht das mit den Zuschüssen im AFP aus? Handelt es sich dabei um verlorene Zuschüsse oder um Zinszuschüsse?“, beantwortet Herr Hornberger gerne. So dauerte dieser interessante Vortrag dann auch bis nach 23:00 Uhr, was den Teilnehmern aber überhaupt nichts ausmachte. Im Gegenteil. Im Anschluss fand noch eine Rege Diskussion zu aktuellen Agrarpolitischen Themen mit Herrn Hornberger statt, die bei einem gemütlichen beisammen sein im Restaurant der Klostermühle endete

Zurück