Landjugend News

Landjugend auf den AgrarWinterTagen in Mainz

Im Januar drehte sich bei den AgrarWinterTagen auf dem Mainzer Messegelände wieder eine Woche lang alles um Weinbau und Landwirtschaft. Auch die Landjugend ließ es sich nicht nehmen, in altbekannter Form dabei zu sein.

Biostimulanzien – Allzweckwaffe für die Zukunft des Pflanzenbaus?

Am Mittwoch, dem 25. Januar informierten sich Junglandwirt*innen über verschiedene Möglichkeiten und Lösungen im integrierten Pflanzenbau im Hinblick auf den Einsatz von Biostimulanzien. Die Firma Omnicult Farmconcept berichtete über Luftstickstoff sammelnde Drinterien für die Düngung in roten Gebieten und stellte eine Alternative zum Wachstumsregler zur Stimulierung des Wurzelwachstums sowie der Silizium-Einlagerung und viele weitere Ideen zur Reduzierung des Pflanzenschutzmitteleinsatzes vor. Alles in allem ein sehr gelungener Vortrag mit ca. 200 Zuhörerinnen und Zuhörern. Im Anschluss gab es eine Diskussions- und Fragenrunde.

Wasserverfügbarkeit und Wassermanagement – die größte Herausforderung der Zukunft?

Am Donnerstagnachmittag informierte Marco Hofmann vom Institut für allgemeinen und ökologischen Weinbau der Hochschule Geisenheim über Wassermanagement im Weinbau. Er gab zu Beginn einen Überblick über den Einfluss auf vegetatives Wachstum und Ertragsbildung und beschrieb die Reaktionen der Rebe auf Wassermangel. Daraufhin stellte er verschiedene Methoden zur Bestimmung des Wassergehalts dar und beschrieb den Einfluss der Bodenart. Der Klimawandel stellt die Weinbranche vor viele Herausforderungen. Nicht unerheblich davon sind die veränderten Niederschlagsverteilungen und die Zunahme der potentiellen Verdunstung im Sommer. Für Jungwinzerinnen und Jungwinzer bedeutet das, sich auf Trockenstress beziehungsweise Wassermangel einzustellen und je nach Betrieb die richtigen Anpassungsmaßnahmen zu finden. In der anschließenden Fragerunde diskutierten Landjugendliche über trockenstresstolerante Unterlagen und die ethische Vertretbarkeit der Bewässerung von Weinbergen.

Jungwinzerparty mit 2022er Weinen

Die legendäre JUNGWEINNACHT konnte in diesem Jahr – nach dreijähriger Pause – endlich wieder stattfinden. Im Pavillon des Messegeländes feierten Landjugendliche, Messebesucher*innen und Aussteller*innen zusammen in fröhlich, ausgelassener Stimmung. Sechs rheinhessische Jungwinzerinnen und Jungwinzer schenkten 2022er Jungweine aus. Traditionell waren auch die Fachschülerinnen und Fachschüler des DLR Oppenheim und Bad Kreuznach Teil der JUNGWEINNACHT. Sie schenkten einen Muskateller aus ihrer Reihe „Aromatic Diversity“ aus. Die Jungwinzerparty war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg.

Zurück