Landjugend News

Landjugend für LandCast ausgezeichnet

Erstellt von Wolfgang Kleemann | |   VerbandsNews

Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis verliehen

Anlässlich der Grünen Woche in Berlin wurde der Landjugend RheinhessenPfalz für das Projekt LandCast der Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis verliehen. Mit diesem Preis zeichnet die R+V-Versicherung gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Landjugend innovative Projekte für das Land aus.

Seit August 2006 bringt die Landjugend RheinhessenPfalz "hörbares vom Land" als Podcast ins Internet, wo es jederzeit abgerufen und als mp3-Datei auf jedem mp3-player gehört werden kann. Für die neuste Ausgabe des LandCast waren die Podcaster auf der Neumühle in Münchweiler, um sich anzuhören, wie dort Schafe gehalten werden und was es interessantes über Schafzucht zu hören gibt.

Ihr auf Dauer angelegtes Projekt LandCast sei ein hervorragendes Beispiel für den kreativen Einsatz neuer Medien, so die Jury des EEG-Preises. Im Team produziert die Landjugend RheinhessenPfalz Hörbeiträge, so genannte Podcasts, zu den verschiedensten Themen, die unter www.lj-rheinhessenpfalz.de abruf- und abhörbar sind. Damit kann jedeR zu jeder Zeit bei der Geburt eines Kälbchens, bei der Getreideernte, einem Interviewtermin oder einer Veranstaltung, die die LandCasterInnen besucht haben, dabei sein. Damit sei eine neue Qualität des Land-Erlebens entstanden, betonte die Jury.

Begleitet von einem Fernsehteam des SWR, das bei der Aufnahme des LandCast einen Beitrag für das ARD-Mittagsmagazin drehte, konnten die Landjugendlichen wieder einen absolut interessanten Podcast produzieren. Alle LandCasts finden sich unter www.lj-rheinhessenpfalz.de/landcast.html.

 

Zurück