Landjugend News

Landjugend RheinhessenPfalz beteiligt sich an ZIRP-Fachgespräch

Erstellt von Wolfgang Kleemann | |   VerbandsNews

Zukunft von Ehrenamt und Freiwilligenarbeit von Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz diskutiert

Auf Einladung der "Zukunftsinitiative Rheinland.Pfalz (ZIRP) beteiligte sich die Landjugend RheinhessenPfalz am Expertengespräch zum Thema "Zukunft von  Ehrenamt und Freiwilligenarbeit von Kindern und Jugendlichen  in Rheinland-Pfalz", das am vergangenen Montag in Mainz stattfand.
Mehr als 20 Expertinnen und Experten aus Jugendämtern, Freiwilligenagenturen und Verbänden waren zusammengekommen, um sich unter Anleitung von ZIRP mit Fragen der Zukunft von Ehrenamt und Freiwilligenarbeit bei Kindern und Jugendlichen auseinanderzusetzen und damit die Grundlage für ein Grundlagenpapier zu schaffen, das vor allem im Hinblick auf den demografischen Wandel in Rheinland-Pfalz als politische Leitlinie dienen kann und soll.
Dorothee Hahn, Marcel Müller und Wolfgang Kleemann vom Landesvorstand der Landjugend brachten die Meinung der Landjugend in die Diskussion ein."Das Thema demografischer Wandel ist besonders für den ländlichen Raum und die Zukunftsperspektiven der dort lebenden Jugendlichen von Bedeutung", so Marcel Müller in seiner Begründung, warum ihn das Thema interessiert. "Ohne ehrenamt und Freiwilligenarbeit geht auf dem Land nix, und da sind die Bedingungen schon mal anders als in der Stadt - immer noch!", so Müller weiter.
Spaß, Verantwortung, Gemeinschaftsgefühl - das sind ein paar der wichtigen Faktoren, die Kinder und Jugendliche motivieren, sich freiwillig oder ehrenamtlich zu engagieren. Und dieses Engagement ist gemeinhin größer, als in der Öffentlichkeit wahrgenommenwird. "Wir Erwachsenen müssen uns nur trauen, Verantwortung abzugeben und so Spiel-Räume zu schaffen für selbständiges Engagement der Kinder und Jugendlichen" resümiert Heinz Kolz, Geschäftsführer von ZIRP und Moderator des Fachgsprächs.

Die weiteren Ergebnisse des Fachgesprächs werden nach Auswertung und Zusammenstellung durch ZIRP veröffentlicht und können dann auch hier nachgelesen werden.

Zurück