Landjugend News

Landjugend RheinhessenPfalz will wieder durchstarten

Katharina Rößler als Vorsitzende wiedergewählt

Bei ihrer Landesmitgliederversammlung am 19. März 2022 in Dreisen wählten die Delegierten der Landjugend RheinhessenPfalz Katharina Rößler aus Eckelsheim erneut zu ihrer 1. Vorsitzenden. Johannes Zimmermann, bisher ebenfalls Vorsitzender im paritätisch besetzten Landesvorstand, hatte sich schweren Herzens dazu entschieden, nicht erneut zur Wahl anzutreten. Da seine Position nicht neu besetzt werden konnte, bleibt das Amt des 1. Vorsitzenden bis zur nächsten Landesmitgliederversammlung vakant.

Zwei Jahre Pandemie haben auch bei der Landjugend Spuren hinterlassen. So fand die Versammlung zwar in Präsenz, jedoch erneut ohne vorherigen zweitägigen Landjugend-Gipfel und in kleinerer Runde statt. Bei der Veranstaltung zu Gast waren der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV), Eberhard Hartelt, sowie David Spies, Vorsitzender des Fördervereins der Landjugend RheinhessenPfalz, und Benjamin Purpus, Vorsitzender der Landjugend Rheinland-Nassau.

BWV-Präsident Hartelt freute sich in seinem Grußwort über das Engagement der Landjugendlichen, auch in schwierigen Zeiten Wege für ehrenamtlichen Einsatz im ländlichen Raum zu finden. Gleichzeitig betonte er, dass die vielen digitalen Formate mittlerweile zwar reibungslos funktionieren, diese aber niemals den direkten Kontakt zueinander und den persönlichen Austausch in gemeinsamen Treffen ersetzen können. Hartelt begrüßte die große Zahl an weiblichen Engagierten im Landesvorstand und der Landjugend insgesamt und stellte fest, dass auch der BWV jünger und weiblicher werden müsse.

Vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges appellierte Hartelt an alle, zu helfen wo nur möglich und z. B. Wohnraum zur Verfügung zu stellen für die Menschen in Not, die unsere Hilfe benötigen. Der Krieg werde uns noch lange beschäftigen und auch Konsequenzen mit Blick auf die Ernährungssicherung in Deutschland und der Welt nach sich ziehen.

David Spies bedankte sich in einem Grußwort ebenfalls für das vielfältige Engagement der Landjugend. Die letzten beiden Jahre seien definitiv keine leichten gewesen und hätten die Jugendarbeit im ländlichen Raum immens erschwert. Dennoch sei jetzt die Zeit, wieder motiviert in neue Projekte und Aufgaben zu starten. 2019 beteiligte sich der damalige Landesvorstand am 70-jährigen Jubiläum der Landjugend mit der Aktion #hummelwellness. Dabei wurden 70 Blühkisten gebaut und in der Mainzer Innenstadt verteilt, um auf die diversen Maßnahmen der Landwirtschaft zur Förderung von Artenschutz und Biodiversität aufmerksam zu machen. Er griff das Bild des Samens auf, der damals gesät wurde und den es jetzt gilt zum Blühen zu bringen, mit neuen Ideen für Feste, Veranstaltungen und Projekte. Landjugend darf wieder aufblühen und das Landjugendgefühl wieder in die vielen Orte und Dörfer des südlichen Rheinland-Pfalz tragen.

Beim Jahresrückblick wurde aber deutlich, dass die Landjugend auch zu Pandemiezeiten aktiv war mit vielen kleineren Treffen und Veranstaltungen im digitalen und analogen Raum. Dennoch wurde ebenso Vieles abgesagt oder gar nicht erst geplant. Daher hoffen alle darauf, endlich wieder in ein Jahr mit etwas mehr Normalität starten zu können. Die Motivation hierfür ist bei allen Delegierten gegeben und auch auf Landesebene wurden einige bevorstehende Fahrten, Freizeiten und Abendveranstaltungen vorgestellt. So ist beim Arbeitskreis Weinbau Pfalz direkt im April noch eine Jungweinprobe geplant, der Arbeitskreis Weinbau Rheinhessen beteiligt sich erneut mit einem Jungwinzerforum an den Agrarwintertagen und will eine Weinbaulehrfahrt im Sommer durchführen. Auch der Arbeitskreis Agrar beschäftigt sich aktuell mit den Planungen für eine Lehrfahrt.

Benjamin Purpus, Vorsitzender der Landjugend Rheinland-Nassau, wies auf die kommenden gemeinsamen Veranstaltungen der beiden rheinland-pfälzischen Landjugendverbände hin – wie z. B. die Übergabe der Erntekrone an das Landwirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz oder den Grundkurs Südwest. Seit Jahren besteht eine erfolgreiche und produktive Zusammenarbeit zwischen der Landjugend Rheinland-Nassau und RheinhessenPfalz, die auch in Zukunft beibehalten werden soll.

Bei den turnusgemäß anstehenden Vorstandswahlen kandidierten neben dem 1. Vorsitzenden Johannes Zimmermann, auch der 1. stellvertretende Vorsitzende Kai Ritzmann sowie die Beisitzerin Caroline Agne nicht mehr. Zur 1. stellvertretenden Vorsitzenden wurde erneut Maike Delp aus Dittelsheim-Heßloch gewählt. Auf den Posten des 1. stellvertretenden Vorsitzenden rückte Marco Lied aus Kriegsfeld, der zuvor 2. stellvertretender Vorsitzender war. Die damit frei gewordene Position nahm Luis Burgard aus Lambsborn ein, während Ricarda Günther aus Lautersheim als 2. stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt wurde. Auch bei den Beisitzern kam mit Maren Kopp aus Käshofen ein neues Gesicht dazu, während Hannah Hauter in ihrem Amt als Beisitzerin bestätigt wurde.

Die scheidenden Vorstandsmitglieder bedankten sich für eine unvergessliche Zeit im Vorstand mit vielen bleibenden Erinnerungen, auch wenn pandemiebedingt nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden konnte. Gemeinsam mit BWV-Präsident Hartelt wünschten sie dem neuen Vorstand alles Gute und viel Kraft und Motivation, um das Landjugendgefühl wieder zu stärken.

 

Neuer Vorstand der Landjugend RheinhessenPfalz:

  1. Vorsitzende: Katharina Rößler, Eckelsheim
  1. Vorsitzender: unbesetzt
  1. stellvertretende Vorsitzende: Maike Delp, Dittelsheim-Heßloch
  1. stellvertretender Vorsitzender: Marco Lied, Kriegsfeld

       2. stellvertretende Vorsitzende: Ricarda Günther, Lautersheim

       2. stellvertretender Vorsitzender: Luis Burgard, Lambsborn

       Besitzerin: Hannah Hauter, Herschweiler-Pettersheim

       Beisitzerin: Maren Kopp, Käshofen

 

Zurück