Landjugend News

Mit 66 Jahren ist noch lange nicht Schluss!

Landjugend Ingelheim mit vielen neuen Mitgliedern und neuem Vorstand

In den letzten Jahren war etwas ruhiger um die Landjugend Ingelheim geworden. Das wird sich jetzt glücklicherweise wieder ändern: Innerhalb weniger Wochen fand sich eine Vielzahl junger Menschen zusammen, die mit ihrem Tatendrang alles wieder ins Rollen bringen wollten - und es hat geklappt!

Nach einer Info-Veranstaltung Anfang März im Weingut Multatuli-Stritter in Ingelheim, zu der über 40 Interessierte erschienen waren, fand am 12. März 2020 im großen Gewölbe des Ingelheimer Winzerkellers eine Generalversammlung statt. Dabei gab der aktuelle Vorstand der Ingelheimer Landjugend das Zepter an die junge Generation weiter. Der für zwei Jahre neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende: Marie Wasem (Ingelheim), 1. Vorsitzender: Christoph Baum-Barth (Groß-Winternheim), Schriftführer: Jan Singer-Fischer (Groß-Winternheim), Kassiererin: Anne-Marie Laukhardt (Stadecken-Elsheim), Beisitzer: Tina Diels (Ingelheim), Anne Hochthurn (Gau-Algesheim), Lukas Weitzel (Groß-Winternheim).

Bei dem Neustart wurden alle Erwartungen übertroffen. Die Mitgliederzahl ist mit 46 Personen aus und um Ingelheim nun so hoch wie noch nie und es gibt noch weitere junge Menschen, die der Gruppe beitreten möchten. Die Landjugend Ingelheim wurde am 16. Februar 1954, also vor 66 Jahren, gegründet. Für das lange Bestehen waren schon viele Ingelheimer verantwortlich, in den letzten Jahren allerdings eine Person besonders: Andreas Malchus. Seit 27 Jahren war er 1. Vorsitzender der Landjugend Ingelheim und verbrachte einen großen Teil seiner Freizeit ehrenamtlich damit, den „Laden am Laufen zu halten“. Neben der Organisation der großen Weinproben in Ingelheim und verschiedener Veranstaltungen der Stadt Ingelheim, zeigte er sich auch für die wöchentlichen Treffen, Jungweinproben und Jahresfeiern verantwortlich, die auch weiterhin durchgeführt werden sollen. Für sein vorbildliches Engagement im Sinne der Landjugend, das auch einen nahtlosen Übergang zur jüngeren Generation ermöglichte, wurde Andreas Malchus vom Landesvorsitz der Landjugend Rheinhessen-Pfalz geehrt. Auch der neue Vorstand erkannte diese Leistungen an und ernannte ihn zum Ehrenvorstandsmitglied.

Auf 66 Jahre sollen noch viele weitere folgen!

Die Landjugend will in der Zukunft an die alten Traditionen anknüpfen, hat aber auch schon viele neue Ideen. Bis Juni sind schon Unternehmungen im Zwei-Wochen-Takt geplant. Eingeladen sind die Mitglieder, alle die es werden wollen und Freunde der Landjugend. Kontakte knüpfen, die Freizeit gemeinsam gestalten, andere Ortsgruppen und deren Veranstaltungen besuchen, sich untereinander austauschen, fachsimpeln oder als Branchenfremder sein Wissen über Landwirtschaft vertiefen – im Vordergrund aller Aktivitäten steht der Spaß am Leben im ländlichen Raum. Darüber hinaus ist auch eine Skifreizeit angedacht, aber bis dahin wird noch etwas Zeit vergehen.

Auf Facebook ist die Landjugend Ingelheim schon zu finden und in Kürze wird eine Homepage mit allen Informationen und Mailpostfach eingerichtet werden. Aktuell könne sich Interessierte per Mail an jan.singer-fischer(at)gmx.net wenden oder die Facebook-Seite der Landjugend nutzen.

Text und Bilder: Landjugend

Zurück