Landjugend News

Scheierfescht der Landjugend Zweibrücken

Erstellt von Christian Glahn | |   GruppenNews

Legendär und für jeden Landjugendlichen ein echtes "MUSS"

Ein Hallo, Moin Moin, Servus und Guten Tag an Alle!

DAS Scheierfescht der Landjugend Zweibrücken steht nun schon zum 24. Male vor der Tür! Da ich so viel zu erzählen habe, ist der Bericht in

1. Aufbau Zelt

2. Scheierfescht 2006 und

3. melancholisch, patetisches Geschwätz

aufgeteilt.

1. Aufbau Zelt.

Nun, im zweiten Jahr nach (echter) Scheune vom Hitscherhof stand das unausweichliche Aufbauen des Festzeltes auf dem Programm. Da im letzten Jahr unser Zelt etwas zu "klein" war und wir bereits nach 1.100 Gästen den Zugang verwehren mussten, haben wir dieses Jahr noch ein Segment angehängt, womit wir auf eine Grösse von 40 x 25 m kommen. Mit dem Serviceanbau kommen wir auf die Stolze Grösse von 800 m2. Wahnsinn! Mit 12 Leuten und einem Zeltmeister ging es heute (Sa. 06.05.) um 8 Uhr los. Bereits um 13 Uhr stand das komplette AluTragGerüst UND alle Dachplanen waren eingezogen. Nach einem ausgiebigen Lyoner-Mittagessen (für Rhh's: Fleischwurst) ging es an die Seitenteile (PippifaxArbeit) und an den von allen aus dem Vorjahr verhassten, geächteten und mit allerlei Schimpfwörtern titulierten Holzboden. Als um 19 Uhr die Boden-verlege-frohn-arbeit und der Aufbau der Bühne fertig war, waren wír es auch. Ich kann hier viel schreiben über Schweiss, gequetschte Finger, Prellungen und offene Verletzungen; Feszeltaufbauen ist die absolut anstrengenste Arbeit, die man sich nur vorstellen kann. Jedoch die Geschwindigkeit in der das Zelt wächst, das Zusammenarbeiten mit guten Freunden und das Gruppendynamische Erlebnis entschädigen für alles. Ob es unser Zeltmeister (er macht das wirklich täglich) bei jeder Gruppe sagt, weis ich natürlich nicht, aber er wurde nicht müde, uns zu loben zu loben und nochmals zu loben. Nach seiner Aussage dauert der Aufbau mit seinen eigenen Helfern min. einen halben Tag länger und mit "normalen" Vereinsmitgliedern (dem Herrn Oberstudienrat vom Gesangsverein z.B.) min. zwei Tage.

2. Scheierfescht 2006

Unser Programm:

Donnerstag, 11. Mai: Schlachtfest mit musikalischer Umrahmung des Musikzuges Contwig. Los geht es ab 19 Uhr mit dem Fassbieranstich der drei Verbandsbürgermeister aus den Verbandsgemeinden Thaleischweiler-Fröschen (H. Grim), Wallhalben (H. Martin) und Zweibrücken-Land (H. Pirmann).

Ja, weder der Do noch der Fr sind Feiertage. Deshalb haben wir alle Vereine unserer Region schriftlich eingeladen (natürlich mit einem Gutschein für 'n Maß Bier). Als besonderen Service, werden Patty, Holger und ich dafür sorgen, dass das fette Essen den Magen nicht so drückt; also Schnapsservice am Tisch!! Dieser Abend ist weiter nicht nur für unsere Gäste, sondern auch für unsere Angehörigen gedacht, die nicht selten auf den Betrieben und in den Haushalten unsere Arbeit mit leisten müssen, so dass wir in der Landjugend ehrenamtlich etwas bewegen können. Heute arbeiten wir!

Freitag, 12. Mai: Ska und DeutschRockPop mit S.E.K. (www.skaeinsatzkomando.de) (Vorgruppe ab 21 Uhr) und der Schnapper Gang (www.schnappergang.de). Die Band S.E.K hat gerade ihre zweite CD veröffentlicht und macht super tanzbare Ska Musik. Die Band besteht aus 11 Leuten mit u.a. drei Bläsern und paritätischem Gesang. Wer zu dieser Musik ruhig stehen bleibt, hört und sieht nix. Die Schnapper Gang feierte dieses Jahr ihren 15. Geburtstag und hat sich der deutschen Musik verschrieben. Ob Westernhagen (nur gut gesungen - nicht so wie im Orginal), leidenschaftliches "Halt mich" von Grönemeyer oder das schönste von Xavier Naidoo. Absolut höre- und meist auch träumenswert! Essen und Getränke runden das Programm ab. Eine mehr als gut sortierte Bar ist bei der Landjugend Zweibrücken an allen Tagen obligatorisch; vom Desperados zum Wodka über den Bacardi zum Erdbeerdaiquiri zurück über den Jack Daniels zum beliebtesten Getränk, dem Asbach UrAlt. Als Highlight gibt es dies Jahr wieder die von vielen nachgefragte Jägermeisterbar; Flying Hirsch, Mexican Afterburner, Wild Woman, Flotter Euter, Jägerrinha und viele andere frisch gemischte Jägermeistercocktails warten darauf getestet und beurteilt zu werden.

Samstag, 13. Mai: "Als die Musik noch Seele hatte". Tja, was soll ich Sagen; die Revengers (www.revengers.de) gehören zum Scheierfescht wie die Landjugend selbst. In der Tat, haben die Revengers bereits über 20 Auftritte auf dem Scheierfescht hinter sich. Ja, die Jungs sind nicht mehr die Jüngsten, aber wenn der Frontmann Eddie Eisenbarth "Highway to Hell" anstimmt, ist man versucht im Backstagebereich nach Angus Jung (himself) zu fragen. "Nothing else matters" von Metallica; ein Live-Musikalisches-Kleinod. Kommt dann noch z. B. von den Four non Blondes "Whats up?" oder "Give me all your loving" von ZZ-Top, hat -und das ist ein Versprechen!!!!- schon IMMER und in JEDEM Fall die Scheier bzw. das Zelt geschrieen, getobt und getanzt. Greift Eddie Eisenbart (wenn ihr mich fragt, der wirklich begabteste und vielseitigste CoverMusiker) bei dem Lied "Stand by me" zur Geige, dann spannt die Kleidung vor Gänsehaut! Natürlich muss auch am Samstag keiner hungrig und schon gar nicht nüchtern nach Hause gehen.

Die Enormen Kosten für das Zelt zwingen uns in diesem Jahr dazu, mit dem Eintritt für beide Abende auf 7 EUR zu gehen (Do: Eintritt frei). Die Getränke sind jedoch auf "normalem" Westpfälzer Festniveau; also z.B. Bier 0,4 l für 2 EUR, AsbachCola 2 EUR.

AAAAber: Landjugendliche bezahlen natürlich bei uns keinen Eintritt! Ferner ist jeder der einen Schlafsack und IsoMatte dabei hat eingeladen, im DGH in Dietrichingen zu übernachten. Das Frühstück ist für alle Übernachter selbstverständlich auch dabei! (BITTE UM ANMELDUNG)

3. melancholisch, patetisches Geschwätz

Da ich ja nun schon ein paar Scheierfeschte hinter mir habe (es ist dies Jahr mein 14. -hilfe ich werd alt!) kommt es oft vor, dass die Stammkundschaft und interessierte Scheierfeschtneulinge fragen, wie wir das eigentlich machen. Nun, mal ganz ehrlich: ich habe k e i n e Ahnung. Entweder ist die Welt bekloppt oder wir. Ich würd sagen wir! In drei Tagen Scheierfescht der Landjugend Zweibrücken "scheuchen" wir mittlerweile 2.500 Menschen durch, für die wir nicht nur eine Dienstleistung anbieten, sondern vielmehr eine Veranstaltung die (ich zitiere Frau MdB Anita Schäfer, CDU) "Bleibe- und Zukunftsperspektive für Jung und Alt im Ländlichen Raum und eine Bereicherung unserer Pfälzischen Kultur" darstellt. Wir haben es mit dem Scheierfescht schon immer geschafft, einen echten Akzent bei allen Stadt-, Dorf- und Vereinsfesten der Region zu setzten. Letztes WE, am 1. Mai, haben wir traditionell alle Maifeste der Region mit Hänger uns Schlepper abgeklappert um Handzettel zu verteilen. Wir sind durch den gesamten Landkreis gefahren. Überall die selbe Reaktion: "Gebb denne Zeddel em, ders noch net wees; ich unn mei Kumbels komme eh." Ein sagenhaft tolles Gefühl! Wir und unser Scheierfescht sind Berühmt! Vor sieben-acht Jahren noch, haben wir uns Gedanken gemacht welcher Termin am Besten ist, dass wir nicht so viele Konkurrenzveranstaltungen haben. Heute richtet man sich nach dem Scheierfescht der Landjugend Zweibrücken. Was ich eigentlich mit all dem Sagen will: Es ist kein ausgeklügeltes System; keine bezahlten Arbeitskräfte; keine staatl. Förderung; keine Vorgaben von Agenturen, Brauereien, etc. Nein! Wir sind (im Schnitt der Jahre) 35 junge Menschen aus der Region, die dieses Fest auf die Beine stellen UND bis zum Aufsammeln des letzten, stinkenden Zigarettenfilters durchziehen. Was ist unser Lohn? Das Gefühl der echten Anerkennung gleichgesinnter und der Rückhalt einer starken Gemeinschaft. Der Landjugend. Ich bin Stolz, dazu zu gehören!

Nun, genug geschwätzt; das Eine zur Information und das Andere musste mal gesagt werden!

Ich freue mich wirklich schon sehr, möglichst viele von Euch auf Unserem Scheierfescht auf dem Festplatz in Dietrichingen begrüssen zu könne.

Bis denn....

Zurück